Eine Legende nimmt Abschied

Legenden-Status: Rund 30 Jahre gehörte Helmut Peter Etzkorn dem Vorstand des Pressevereins Münster-Münsterland im DJV-Landesverband NRW an, davon 27 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Nachdem er - ebenso wie Beisitzer Christoph Lowinski - bei der Mitgliederversammlung im März dieses Jahres nicht wieder kandidiert hatte, wurde er jetzt offiziell in den Pressevereinsruhestand verabschiedet.

„Du bist eine Legende“, würdigte die neue Landesvorsitzende des DJV NRW, Andrea Hansen, sowohl das Engagement von „hpe“ für den DJV in NRW und im Münsterland als auch sein jahrzehntelanges journalistisches Wirken (Münstersche Zeitung / Westfälische Nachrichten). „Dir eilte als Reporter immer der Ruf voraus, schon vor Ort zu sein, bevor etwas passiert war“, merkte Andrea Hansen an.

Der PV-Vorsitzende Wolfram Linke zeichnete den leidenschaftlichen Karnevalisten „hpe“ zum Dank für seine Verdienste mit einem echten Unikat aus: ein Karnevalsorden mit DJV-Emblem, der die schon umfangreiche Ordenssammlung im Hause Etzkorn nun erweitert. „Aber wir hoffen natürlich, dass Du ihn zu passenden Gelegenheiten auch mal trägst“, sagte Linke mit einem Schmunzeln.

„Der Vorstand des Pressevereins war immer ein tolles Team, in der die Arbeit viel Freude gemacht hat“,  bedankte sich Helmut Peter Etzkorn. „Aber irgendwann muss man auch mal Jüngere ranlassen - und ich bin ja auch nicht aus der Welt.“  So ist das mit Legenden…

(Text: Kristian van Bentem, Foto: Marc A. Endres)