Der Presseverein Münster-Münsterland

Der Presseverein Münster-Münsterland (PMM) ist der Zusammenschluss der Journalistinnen und Journalisten, die dem Landesverband Nordrhein-Westfalen des Deutschen Journalistenverbands, Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten, angehören und im Regierungsbezirk Münster – mit Ausnahme des Vestes Recklinghausen – wohnen oder arbeiten.

Wir verstehen uns als Lobbyisten für alle Journalistinnen und Journalisten und den Journalismus in der Region. Unser Auftrag: Berufsständische Themen im regionalen Bereich aufgreifen und die Mitglieder darüber zu informieren, sie ermuntern, an der Verbandsarbeit im DJV mitzuwirken.

Und wir fördern – das ist in der Satzung schon festgelegt - den journalistischen Nachwuchs und die kollegialen Beziehungen der KollegInnen.

Unter dem Dach des Pressevereins Münster-Münsterland sind inzwischen über 450 MedienvertreterInnen vereint, die hauptsächlich im Münsterland als Redakteure oder Freie Journalisten für Tageszeitungen, bei Zeitschriften, für Anzeigenblätter, im Rundfunk oder für TV-Sender arbeiten.

Viele Mitglieder unseres seit 1906 ununterbrochen bestehenden Vereins arbeiten in Pressestellen in der Wirtschaft oder öffentlichen Verwaltungen, in Medienfirmen oder Pressebüros.

Der Berufsnachwuchs an den Hochschulen oder in diversen Medien-Unternehmen wird ebenfalls Mitglied bei uns.