Specials

100 Jahre Presseverein: Standort bestimmt zum Jubiläum

100 Jahre PressevereinDer Presseverein Münster-Münsterland wünschte sich zum 100. Geburtstag eine Standortbestimmung. Und er bekam sie. Mit einem Festakt im münsterschen Erbdrostenhof feierte der Presseverein im Oktober 2008 seinen 100. Geburtstag. An direkten Worten fehlte es nicht während der Feierstunde mit rund 140 Mitgliedern, DJV-Vertretern, Politikern aus dem Münsterland und Vertretern von Unternehmen aus der Region.

Weiterlesen...

 

Münstersche Zeitung: Schwarzer Freitag hat Schule gemacht

Aktion des Pressevereins zum MZ-Jahrestag 2008Der “Fall Münster” hat Schule gemacht. Leider. Nach dem Rauswurf der Lokalredaktion Münster der “Münsterschen Zeitung” am 19. Januar 2007 ist die deutsche Zeitungslandschaft eine andere geworden. Damals hatte Verlagsgeschäftsführer Lutz Schumacher im Auftrag seines Dortmunder Traditionsverlegers Lambert Lensing-Wolff den 19 Mitarbeitern der Lokalredaktion Münster der “Münsterschen Zeitung” mitgeteilt, dass sie überflüssig seien, ihre Arbeit ab sofort von einer anderen Firma übernommen werde. Die Stimmung in Münster war aufgeheizt, der soziale Konsens der Stadt schwer gestört. Es folgten zahlreiche Abo-Kündigungen, Aktionen der Gewerkschaften und Betroffenen und über Monate bundesweit Schlagzeilen in regionalen und überregionalen Medien.

Die Berichte von unserer damaligen Webseite finden Sie hier als PDF (Teil 1|Teil 2) zum Nachlesen.